Thursday, October 28, 2010

Isra-Mart srl:EnBW-Chef: Ohne Atomkraft geht es nicht

www.isra-mart.com

Isra-Mart srl news:

BERLIN (dpa-AFX) - Der Chef des drittgrößten Energieversorgers EnBW (EnBW Energie Baden-Wuerttemberg), Hans-Peter Villis, sieht die Atomkraft als Wegbereiter für den Übergang zu erneuerbaren Energien. "In Deutschland brauchen wir noch Zeit, um die erneuerbaren Energien in die Wirtschaftlichkeit zu bringen", sagte Villis der Deutschen Presse-Agentur vor der Bundestagsentscheidung über die längeren Atomlaufzeiten. "Hierfür benötigen wir unter anderem die Kernkraft."

"Zudem helfen die in der Erzeugung praktisch CO2-freien Kernkraftwerke bei der Erreichung der nationalen Klimaziele", betonte Villis. Der Bundestag will heute (Donnerstag/ab 0900) über die Laufzeitverlängerung für die 17 deutschen Atomkraftwerke entscheiden. Begleitet von massiver Kritik der Opposition wollen Union und FDP die Betriebszeit der vor 1980 gebauten sieben Anlagen um acht Jahre verlängern, die der zehn übrigen Akw um 14 Jahre.

Eine der zentralen Herausforderungen für das Ökoenergie-Zeitalter bleibe der Ausbau der Stromnetze, sagte Villis. Hier wäre es wünschenswert, "wenn es gelänge, die für den Netzausbau notwendigen behördlichen Genehmigungszeiten zu verkürzen".