www.isra-mart.com
Isra-Mart srl news:
Die Mitarbeiter des Softwareunternehmens SAP in Mannheim können jetzt auch Elektroautos für ihre Dienstfahrten nutzen. Bis zu 30 Fahrzeuge des Typs "Stromos" stehen in der Firmenzentrale im Stadtteil Walldorf bereit zur Nutzung. Das Projekt wird vom Bundesumweltministerium mit rund 2,2 Millionen Euro aus Mitteln des zweiten Konjunkturprogramms gefördert.
Zum Start am 14. Januar 2011 sagte die Parlamentarische Staatssekretärin Katherina Reiche: "Das wichtigste Einsatzfeld für Elektroautos sehe ich kurz- und mittelfristig bei Unternehmensflotten. Ein Elektroauto ist zwar teurer in der Anschaffung, aber günstig im Betrieb". Zudem können die Elektroautos flexibel auf die Mitarbeiter verteilt werden. "Für kürzere Fahrten greifen sie zum Elektroauto, für längere Fahrten zum Auto mit Verbrennungsmotor". Eine selbst entwickelte Software sorgt bei SAP für das Flottenmanagement.
Die Fahrzeuge können während ihrer Standzeiten als Speicher für erneuerbare Energien genutzt werden. Immer dann, wenn besonders viel Strom aus Wind oder Solarenergie bereit steht, erfolgt ein Signal zum Laden der Batterien. Untersucht werden soll auch die Rückspeisung von Strom aus dem Fahrzeug ins Netz sowie die Umweltbilanz und Nutzerakzeptanz der Fahrzeuge.