Monday, February 28, 2011

Isra-Mart srl:Flächendeckender Solaratlas Berlin online

www.isra-mart.com

Isra-Mart srl news:

Welches Dach ist für die Installation von Photovoltaik-Anlagen geeignet? Wie viel Strom könnte es produzieren? Wie hoch wäre die Investition? Für alle Berliner Dächer werden diesen Fragen nun vom Berliner Solaratlas beantwortet, der flächendeckend im Internet für alle Berliner Gebäude zur Verfügung steht.

Berlins Dächer sind voller Energie: Sie könnten rund 3 Millionen Megawattstunden Strom pro Jahr liefern, wenn alle geeigneten Flächen mit Solarmodulen bestückt würden. Theoretisch sind mehr als ein Drittel (220.000) der insgesamt 560.000 Berliner Dächer für die Installation von Photovoltaikanlagen geeignet. Hier liegt ein enormes Potenzial. Denn derzeit sind in Berlin laut Solaranlagenkataster der Senatsverwaltung für Umwelt lediglich rund 8.000 Dachanlagen installiert. Das Solarpotenzial pro Dachfläche wurde aus Dachneigung, Himmelsrichtung und Verschattung sowie weiterer Daten wie durchschnittliche Sonneneinstrahlung, Wirkungsgrad der Module, etc. berechnet. Mögliche Einschränkungen durch Denkmalschutz weist der Solaratlas aus. Nicht erfasst sind in dieser Potenzialanalyse Statik und Zustand der Dächer. Der Solaratlas ersetzt daher nicht eine individuelle Beratung und Analyse durch Fachleute.

So funktioniert der Solaratlas: Zunächst führt die Eingabe der Adresse des gewünschten Gebäudes automatisch zum Standpunkt, welcher das Gebäude auf der Grundlage eines Luftbilds der Umgebung zeigt. Ist das Hausdach rot eingefärbt, heißt das: Perfekt für Photovoltaik geeignet. Ist das Dach grau eingefärbt, dann lohnt sich eine Photovoltaik-Anlage leider nicht. Zu jedem Berliner Haus ist ein Datenblatt verfügbar, das alle Informationen zusammenfasst, unter anderem wie viel Strom auf dem Dach produziert werden könnte und wie hoch damit die CO2-Einsparung wäre. Darüber hinaus erscheint die Information, was die Ausstattung mit Solarmodulen kosten würde. Ein weiteres interessantes und informatives Feature stellt ein Rentabilitätsrechner dar.