www.isra-mart.com
Isra-Mart srl news:
Die oberbayerische Gemeinde Planegg ist für ihr Engagement als „Energie-Kommune“ des Monats Januar 2011 ausgezeichnet worden. Mit diesem Titel würdigt die Agentur für Erneuerbare Energien vorbildliche kommunale Energieprojekte.
Im Januar 2011 geht die Gemeinde Planegg in das zehnte Jahr der Versorgung ihrer Liegenschaften mit Strom aus 100 Prozent Erneuerbaren Energien. Für Bürgermeisterin Annemarie Detsch hat die Umstellung gesellschaftliche Relevanz: „Wir sind „Überzeugungstäter“, denn die öffentliche Hand hat meiner Meinung nach eine Vorbildfunktion – auch in Sachen Energie“. Dr. Richard Richter, Leiter des Bau- und Umweltamtes, teilt die Überzeugung seiner Bürgermeisterin: „Es freut meine Kollegen und mich ganz besonders, dass im Planegger Gemeinderat immer wieder eine breite, parteiübergreifende Mehrheit bereit ist, beim Umwelt- und Klimaschutz eine Vorreiterrolle zu übernehmen.“
Und in den bald 10 Jahren hat Dr. Richter sehr gute Erfahrungen mit dem Strom aus Erneuerbaren Energien gemacht. „Seit 2002 gab es deutlich weniger Preiserhöhungen als bei den großen Anbietern. Inzwischen ist Ökostrom für Privatkunden sogar billiger als Strom von konventionellen Anbietern. Ich war selbst überrascht, dass die Preiserhöhungen für Privatkunden Anfang des Jahres dazu geführt haben, dass beispielsweise E.ON Bayern teurer ist als Ökostrom.“ Die Planungssicherheit im Bereich der Stromkosten ist nur ein Aspekt, der laut dem Diplom-Biologen für den Strom aus Erneuerbaren Energien spricht. Auch der Wechsel war einfacher als gedacht. Die Bürgermeisterin ergänzt: „Die Entscheidung für den Bezug von Ökostrom war ein erster Schritt auf dem Weg zu nachhaltigem Wirtschaften.“
