www.isra-mart.com
Isra-Mart srl news:
Die Energieanlagen Nord GmbH (EAN) aus Neubrandenburg ist am Mittwoch in das Umwelttechniknetzwerk enviMV aufgenommen worden. "Die Leistungen der EAN stellen eine wichtige Ergänzung der Kompetenzen im Verbund enviMV dar, da insbesondere die Potenziale in der Energiewirtschaft speziell im Bereich regenerativer Energiequellen für die Unternehmen im Netzwerk international stetig wachsen", sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Jürgen Seidel am Mittwoch in Neubrandenburg.
"Ziel ist es mit dem Netzwerk, die Kompetenzen einzelner Netzwerkpartner zu bündeln, so dass Produkte, notwendige Verfahren und moderne Technologien gemeinsam entwickelt und vermarktet werden können", so Seidel weiter. Als Zusammenschluss von aktuell 21 Unternehmen und Einrichtungen aus dem Umweltbereich aus Mecklenburg-Vorpommern unterstützt das Netzwerk enviMV, welches durch den Verein enviMV e.V. koordiniert wird, die Bestrebungen seiner Mitglieder, internationale Absatzmärkte auf dem Umwelttechniksektor zu erschließen. So ist für Anfang März dieses Jahres, angeregt durch enviMV, eine Wirtschaftsdelegationsreise unter Leitung von Wirtschaftminister Seidel nach Sofia (Bulgarien) geplant. "Dies ist die erste branchenspezifische Unternehmerdelegation ins Ausland. Es werden ausschließlich Firmen aus dem Bereich Umwelttechnik dabei sein. Die Ziele der Reise bestehen darin, zum Einen bestehende Projektaktivitäten zu unterstützen und zum Anderen sich vor Ort einen Überblick über Geschäftsmöglichkeiten im Umweltbereich zu verschaffen", sagte Seidel.
Die vorhandenen Kompetenzen im Netzwerk in den Bereichen Ver- und Entsorgungswirtschaft (Abfall, Wasser, Abwasser) und Erneuerbare Energien sowie Aus- und Weiterbildung werden durch das Leistungsspektrum der Energieanlagen Nord GmbH (EAN) aus Neubrandenburg ergänzt. Das Unternehmen wurde im Juni 1990 gegründet. Die EAN ist bundesweit auf den Gebieten der Gebäudetechnik, des Anlagenbaus und der Automatisierungstechnik tätig. Unter dem Bereich der Gebäudetechnik gliedern sich Leistungen im Bereich der Heizungstechnik, der Sanitärtechnik und der Klimatechnik sowie der Kälte und Automatisierung. Das Unternehmen verfügt in diesem Bereich mittlerweile über eine 20-jährige Erfahrung. Das Kundenspektrum reicht von Industrie- und Gewerbebetrieben, regionalen und überregionalen Energieversorgungsunternehmen, öffentlichen Auftraggebern, sozialen Organisationen, religiöse Einrichtungen und Institutionen und Krankenhäuser. Seit Firmengründung hat sich die EAN Neubrandenburg bis heute stetig entwickelt. Mittlerweile sind im Unternehmen 133 Beschäftigte an fünf Standorten (Neubrandenburg, Stralsund, Hennigsdorf, Rostock und Hamburg) tätig.
Zu dem Netzwerk enviMV gehören beispielsweise die OVVD GmbH, Rosenow; BUW e. V., Neubrandenburg; NORDUM GmbH, Kessin; Ingenieurbüro Birkhahn + Nolte GmbH, Rostock; IBS Technik GmbH, Neubrandenburg; h&f Industry Data GmbH, Kavelstorf; ROSOMA GmbH, Rostock und ATI Küste GmbH, Stralsund.
Das Netzwerk unterstützt verschiedene Projekte, unter anderem die Entwicklung der lokalen Abfallwirtschaft einer ausgewählten Provinz in Vietnam; die Errichtung eines ökologischen Industrieparks unter Einbindung erneuerbarer Energien in Sulejowek, Polen (bei Warschau) oder die Entwicklung der Abfallwirtschaft in Gemeinden der Provinz Santa Catarina, Brasilien. Das Umwelttechnik-Netzwerk wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) unterstützt.
