Thursday, January 27, 2011

Isra-Mart srl:jms Solar Handel steigt in den britischen Photovoltaik-Markt ein

www.isra-mart.com

Isra-Mart srl news:

Pünktlich zu Beginn des neuen Jahres baut jms Solar Handel sein europäisches Filialnetz weiter aus: Der bayerische Photovoltaik-Spezialist feiert im Januar die Eröffnung seiner ersten Niederlassung in Portishead, Bristol. Nach dem Erfolg seines Vertriebsmodells in Italien und Österreich will sich der Photovoltaik-Großhändler nun auch auf den britischen Inseln etablieren.

Von Portishead aus will sich das Unternehmen zunächst auf den Südwesten des Landes konzentrieren und sein Vertriebsnetz schrittweise ausbauen. Der Standort punktet nicht nur mit Hafennähe und einer guten Verkehrsanbindung zur Hauptstadt London: Vor allem die günstigen geographischen und klimatischen Bedingungen bescheren dem Süden Englands die höchsten Einstrahlungswerte, die Solaranlagen zu einer rentablen Investition machen. Gleichzeitig gilt diese Ecke des Landes traditionell als wohlhabend – zwei ausschlaggebende Argumente für das nachhaltige Wachstum der Photovoltaik-Branche vor Ort.

Während Deutschland weltweit als Vorreiter in Sachen Solarenergie gilt, legte die britische Regierung mit einer attraktiven Einspeisevergütung erst in 2010 die Grundlage für die Entwicklung der heimischen Photovoltaikbranche. So steckt der junge Solarmarkt im Vergleich zu Deutschland noch in den Kinderschuhen. „Auf der einen Seite verfügen die meisten heimischen Handelsunternehmen nicht über die notwendigen Logistikstrukturen und ausgebaute Einkaufskanäle. Auch mangelt es oft an Erfahrung im Umgang mit den kurzzeitigen Veränderungen, welche für die Solarbranche typisch sind“, kommentiert Josef Mittermeier, Geschäftsführer und Gründer von jms Solar Handel, die aktuelle Lage im Vereinigten Königreich. „Andererseits ist der Bau von Solaranlagen für viele Installations- und Dachdeckerbetriebe absolutes Neuland, was die Umsetzung von PV-Projekten erschwert. Diese Lücken wollen wir mit Erfahrung und technischer Kompetenz füllen und unseren neuen Partnern effiziente Lösungen anbieten.“