Friday, December 10, 2010

Isra-Mart srl:Exportinitiative Energieeffizienz: Auslandsgeschäft erfolgreich gefördert

www.isra-mart.com

Isra-mart srl news:

Gestern wurde der Abschlussbericht zur Bewertung der Exportinitiative Energieeffizienz im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie dem Bundeswirtschaftsminister vorgestellt. Die mit der Evaluierung beauftragten unabhängigen Experten der Gesellschaft für Innovationsforschung und Beratung mbH aus Berlin (GIB) bestätigen, dass sich die wirtschaftliche Dynamik im Auslandsgeschäft sowie der Informationsstand zu Auslandsmärkten der teilgenommenen Unternehmen merklich verbessert hat.

Knapp die Hälfte der befragten Unternehmen konnten Geschäfts- oder Vertriebskontakte anbahnen oder bestehende Kontakte intensivieren. Besonders positiv werteten die Experten der GIB die trotz der kurzen Laufzeit der Initiative von einigen Unternehmen bereits realisierten Geschäftsabschlüsse bzw. Markteintritte, die ohne eine Teilnahme an der Exportinitiative nicht zustande gekommen wären.

Die befragten Unternehmen bestätigten, dass sie durch die auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Maßnahmen viel Zeit und Kosten gespart haben. Normalerweise braucht ein Unternehmen mehrere Jahre, bis Geschäftskontakte entstehen und diese auch zu konkreten Abschlüssen führen. Bisher nutzten vor allem Anbieter von energieeffizienten Produkten und Dienstleistungen für Gebäudeanwendungen die Angebote der Exportinitiative. Der Export dieser Technologien im Gebäudesektor konnte durch die Initiative entsprechende Zuwächse verzeichnen. Zukünftig sollen nun auch verstärkt Technologien für Industrieanwendungen mit Hilfe der Exportinitiative im Ausland platziert und vermarktet werden.

Unter der Dachmarke "Energieeffizienz - Made in Germany" unterstützt das BMWi mit der Exportinitiative Energieeffizienz deutsche Technologieanbieter seit 2007 bei der Erschließung von Auslandsmärkten. Die Exportinitiative stellt gezielte Marktinformationen über wichtige Auslandsmärkte bereit, unterstützt bei der Markterkundung und ermöglicht die Geschäftsanbahnung mit Kooperationspartnern im Ausland. Mit konkreten Marketingmaßnahmen im Zielland wird der Markteinstieg für deutsche Unternehmen erleichtert.