Friday, December 10, 2010

Isra-Mart srl:Studie zum Energiesparen Hamburger Bürger

www.isra-mart.com

Isra-Mart srl news:

In einer repräsentativen Studie des CC4E, eine fakultätsübergreifende Initiative der HAW Hamburg für Erneuerbare Energien, geben 71 Prozent der Hamburger an, bewusst auf ihren Energieverbrauch zu achten. Für fast 70 Prozent der ca. 300 Befragten ist insbesondere das Energiesparen im Haushalt ein wichtiger Themenbereich. Dies spiegelt die hohe Relevanz des Energiesparens bzw. Energieeffizienz im Bewusstsein der Bürger wider.

Allerdings zeigt die Studie ebenfalls, dass der Wissensstand in den Energiespar-Bereichen noch sehr ausbaufähig ist. Nur knapp 30 Prozent der Befragten fühlen sich über sinnvolle Methoden zum Energiesparen informiert, fast 60 Prozent fühlen sich nur unzureichend oder gar nicht informiert. Als „Energiesparwunder“ im Haushalt gelten bei der Bevölkerung z.B. das Ausschalten von Lichtquellen in nicht genutzten Räumen oder der Einsatz sparsamer Geräte. Jedoch zeigt sich eine deutliche Diskrepanz zum tatsächlichen Verhalten: Fast 80 Prozent der Befragten sehen das Trennen nicht benutzter Geräte vom Stromnetz als wichtige Methode zum Energiesparen, umgesetzt wird dies tatsächlich aber nur von 17 Prozent.

Desweiteren favorisieren rund 80 Prozent der Hamburger Bürger Energiesparlampen als Energie-Kostenbremse - nur 54 Prozent setzen diese jedoch ein. Als wesentliche Handlungstreiber für das Energiesparen im Haushalt werden Kostenvorteile (58 Prozent) und die Meinung im Bekanntenkreis (67 Prozent) genannt. Hierin liegt eine beachtliche kommunikative Aufgabe, für die diese Studie jedoch weitere wertvolle Ansatzpunkte liefern kann.