Monday, December 13, 2010

Isra-Mart srl:Bayern tritt EV-20-Initiative der Climate Group bei

www.isra-mart.com

Isra-Mart srl news:

Bayern will die E-Mobilität gemeinsam mit anderen internationalen Top-Regionen stärker ausbauen. Dazu hat Dr. Markus Söder, Umweltminister die EV-20-Initiative der Climate Group unterzeichnet. "Ziel ist, möglichst rasch möglichst viele Elektroautos auf die Straßen zu bringen. Die Menschen wollen mobil bleiben und zugleich das Klima schützen", sagte Söder.

Mit der "Exzellenz-Initiative" der Climate Group sollen der Wissenstransfer verstärkt und die Forschung intensiver auf Anwendungsmöglichkeiten ausgerichtet werden. Dies bringe den Ausbau der E-Mobilität schneller voran. Gerade auf lokaler und regionaler Ebene entstehe die notwendige Infrastruktur für Elektroautos. So könnten die Regionen entscheidend dazu beitragen, E-Mobilität im Alltag und für jeden Menschen praktikabel zu machen. Möglichst CO2-freier Strom sei hier der Schlüssel. Der energiebedingte Pro-Kopf-Ausstoß an CO2 liegt in Bayern bereits unter sechs Tonnen im Jahr. "Bayern setzt auf regionale Klimanetze", so Söder. Die EV-20-Initiative diene als gemeinsame Plattform, auch zum Erfahrungsaustausch und zur Verbreitung von "good practice".

Bayern hat sich bereits ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Bis zum Jahr 2020 sollen 20 Prozent der Elektrofahrzeuge, die in Deutschland registriert sind, auf den Straßen im Freistaat fahren. Für den Ausbau der E-Mobilität hat die Bayerische Staatsregierung bereits eine 5-Punkte-Strategie verabschiedet. Ein Schwerpunkt liegt im Ausbau der Forschung. Das E-Drive-Center in Nürnberg soll den Wissenstransfer von der Hochschule in die industrielle Anwendung stärken. Bayern investiert zudem in den Energie Campus Nürnberg in den nächsten 5 Jahren rund 50 Mio. Euro. Hier soll die Entwicklung von Batterien für die Energieversorgung der Zukunft vorangebracht werden und ein Zentrum für Speichertechnologien entstehen. Zudem werden Modellregionen für E-Mobilität im Freistaat aufgebaut. Neben Modellstädten wie Garmisch-Partenkirchen und Bad Neustadt a.d. Saale wurde mit der Region Bayerischer Wald auch ein Schwerpunkt im ländlichen Raum gesetzt.

Die Climate Group ist ein internationaler Zusammenschluss von Regionen, Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen, die sich zu aktiver Klimapolitik bekennen. Derzeit sind rund 40 Regionen Mitglieder in der Climate Group.