www.isra-mart.com
Isra-Mart srl news:
Der Berliner Energieversorger GASAG ist der Entwicklungsplattform Berlin Energie beigetreten. Die Plattform war am 10. November des Jahres auf einem von Senator Harald Wolf veranstalteten Symposium "Energie 2020- die Berliner Linie" gemeinsam mit der BSR, den Berliner Wasserbetrieben und der Berliner Energieagentur gegründet worden. Erklärtes Ziel ist die Schaffung eines kommunalen Energieversorgers, der basierend auf bereits vorhandenen Energieerzeugungskapazitäten kommunaler Unternehmen ins Berliner Stromgeschäft einsteigen soll. Auf dieser Grundlage soll sich Berlin Energie zu einem kommunalen Ökostrom-Anbieter entwickeln, Energieeffizienzdienstleistungen anbieten und Möglichkeiten für Bürgerengagement ermöglichen. Darüber hinaus ist vereinbart, im Rahmen der Entwicklungsplattform auch das Thema der Zukunft der Netzinfrastrukturen zu bearbeiten.
Harald Wolf, Bürgermeister und Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen: "Ich freue mich, die GASAG an Bord begrüßen zu können. Der Beitritt der GASAG setzt ein deutliches Zeichen dafür, dass Berlin Energie als kommunaler Akteur partnerschaftlich mit allen bereits in diesem Bereich aktiven Unternehmen zusammenarbeiten will. Es zeigt aber auch, dass Berlin Energie Zukunftspotenzial zugeschrieben wird und die Ziele der Plattform nicht als Angriff sondern als Chance verstanden werden. Diese Plattform setzt einen politischen Impuls, der alle Akteure zu gemeinsamem Handeln aufruft: Ziel ist eine klimagerechte und ressourceneffiziente Entwicklung der Berliner Energiewirtschaft."
Olaf Czernomoriez, Vorstand GASAG: "Die GASAG war schon immer ein stark regional verwurzeltes und orientiertes Unternehmen. Wir wollen Verantwortung für die Stadt übernehmen, indem wir uns konstruktiv einbringen in die Entwicklung ihrer energiewirtschaftlichen Strukturen. Die GASAG kann mit ihren Erfahrungen in Netzbetrieb und Energieversorgung erheblich dazu beitragen, dass die Entwicklung von Berlin Energie zu einem erfolgreichen Projekt wird. Gerade die Herausforderungen in Netzintelligenz, Dezentralität, Klimaschutz, sowie Versorgungs- und Preisstabilität für Privatkunden und Unternehmen fordert von uns allen, Trends nicht nur nachzuvollziehen, sondern Vorreiter zu werden bei der Entwicklung einer nachhaltigen und modernen Versorgungsstruktur für die Hauptstadt.“