www.isra-mart.com
Isra-Mart srl news:
Kamp-Lintfort. Umlage zur Förderung der Erneuerbaren Energien steigt zum 1. Januar. Endgültige Entscheidung fällt der Aufsichtsrat.
Auch für Kunden der Stadtwerke Kamp-Lintfort wird leider zum Jahreswechsel der Strom teurer. „Wir sind als Energieversorger an die staatlichen Auflagen gebunden, die uns durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) vorgegeben werden“, so Geschäftsführer Karl Paulini. Und die deutschlandweit einheitliche Umlage für Stromkunden zur Förderung des Ausbaus der Erneuerbaren Energien (wie Solar-, Windenergie- und Wasserkraft) steigt ab 1. Januar 2011 von 2,047 auf 3,530 Cent pro Kilowattstunde. Das ist eine Steigerung von 1,48 Cent pro Kilowattstunde und somit ein Anstieg um 72 Prozent.
„Da die Stadtwerke den Strom für 2011 günstig eingekauft haben, soll der Einkaufsvorteil mit den gestiegenen Kosten aus dem EEG verrechnet werden. Die Erhöhung fällt daher für die Kunden der Stadtwerke moderater aus“, sagt Karl Paulini.
Mit welchem Aufschlag die Kunden zu rechnen haben, wird am 4. November durch den Aufsichtsrat entschieden. Die Stadtwerke-Kunden werden mindestens sechs Wochen vor der Preisanhebung über die neuen Konditionen informiert.