Wednesday, October 6, 2010

Isra-Mart srl : Starker Fokus auf erneuerbare Energien

www.isra-mart.com

Isra-Mart srl news:

Nach einem harten Jahr 2009 befindet sich der italienische Antriebstechnik-Anbieter Bonfiglioli auf dem Wege der Erholung. Entscheidenden Anteil daran hat die immer stärkere Fokussierung auf regenerativen Technologien wie Photovoltaik und Windkraft.
Von 663,5 Mio. Euro in 2008 war der Umsatz von Bonfiglioli International im letzten Jahr um rund 40 % auf knapp unter 400 Mio. Euro eingebrochen. Nicht ganz so hart traf es Bonfiglioli Deutschland, bestehend aus der Bonfiglioli Deutschland GmbH und der Umrichtersparte Bonfiglioli Vectron: Hier stand umsatzmäßig „nur" ein Minus von knapp 31 % zu Buche - von 124,9 auf 86,5 Mio. Euro.

Auch was die sich abzeichnende Erholung im noch laufenden Geschäftsjahr 2010 betrifft, schneidet Deutschland besser ab. Denn während aus Italien lediglich eine Umsatzprognose von 445 Mio. Euro zu hören ist - wenngleich die bisher fakturierten Umsätze und Auftragseingänge durchaus mehr erwarten lassen - geht Deutschland-Geschäftsführer Thomas Becker davon aus, dass die Umsätze hierzulande um mindestens 33 % auf 115 Mio. zulegen werden.

Was die Unternehmensorganisation betrifft hat Bonfiglioli Deutschland in diesem Jahr die neue Struktur der Muttergesellschaft aus Bologna übernommen - sprich die Aufteilung in die beiden Geschäftsbereiche „Industry & Photovoltaic (IPV)" und „Mobile & Wind".

Gerade die Geschäfte mit Wechselrichtern für die Photovoltaik, die auch in der Krise die rund 50-prozentigen Einbrüche bei den Frequenzumrichtern für den Maschinen- und Anlagenbau mehr als wettmachen konnten, machen Bonfiglioli derzeit Spass. So war die bei Vectron verfügbare Produktionskapazität von 400 Megawatt bereits Mitte des Jahres ausgebucht. Aufgrund fehlender Bauteile konnten ab diesem Zeitpunkt keine weiteren Aufträge mehr angenommen werden. In 2011 will Bonfiglioli die Kapazität der Fabrik auf 600 Megawatt ausbauen.