Tuesday, October 5, 2010

Isra-Mart srl : „Leuchtpol“ als „Werkstatt N-Projekt“ ausgezeichnet

www.isra-mart.com

Das von E.ON geförderte „Leuchtpol“-Projekt wurde vom Rat für nachhaltige Entwicklung (RNE) auf seiner Jahreskonferenz am 27. September 2010 mit dem Qualitätslabel „Werkstatt N“ ausgezeichnet.


Der RNE sieht das bundesweite Bildungsprojekt „Leuchtpol“ als positives Beispiel für Nachhaltigkeits-Initiativen in Deutschland. Die insgesamt 45 ausgezeichneten Projekte sollen der Öffentlichkeit einen Überblick über vorbildliche Nachhaltigkeitsansätze ermöglichen.


„Die Auszeichnung als Werkstatt N-Projekt unterstreicht die Bedeutung des Projektes als zukunftsweisende Nachhaltigkeits-Initiative“, betont Dr. Peter Blau, Senior Vice President Corporate Sustainability der E.ON AG. „Mit der Förderung von „Leuchtpol“ wollen wir bei der heute heranwachsenden Generation ein Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit Energie und Umwelt schaffen. Zugleich tragen wir damit zu einer nachhaltigen Entwicklung bei."


„Leuchtpol“ ist Teil des konzernweiten Programms „Energie für Kinder“, mit dem E.ON die Energie- und Umweltbildung der jungen Generation fördert. Ziel von „Leuchtpol“ ist es, Kinder bereits im Alter von drei bis sechs Jahren für den bewussten und verantwortlichen Umgang mit den natürlichen Ressourcen und Energie zu sensibilisieren. „Dass wir zu dem kleinen Kreis von Projekten gehören, die bereits in der ersten Phase ausgezeichnet wurden, motiviert uns, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zukünftig noch stärker in den öffentlichen Dialog einzubringen. Die Auszeichnung wird uns dabei helfen“, unterstreicht Inga Cordes, Geschäftsführerin von Leuchtpol.

Mit dem Qualitätssiegel „Werkstatt N“ würdigt der RNE in diesem Jahr erstmals den Einsatz von Privatpersonen, Organisationen, Kommunen oder Unternehmen zur Förderung nachhaltigen Handelns. Der RNE berät die Bundesregierung zu nachhaltigkeitspolitischen Fragen und fördert darüber hinaus den gesellschaftlichen Dialog zum Thema Nachhaltigkeit.