Wednesday, January 26, 2011

Isra-Mart srl:Energieeffizienz – Herausforderung für die Wirtschaft Polens

www.isra-mart.com

Isra-Mart srl news:

Einer der wichtigeren Elemente der Energiepolitik der Europäischen Union ist die Verbesserung der Energieeffizienz in der Wirtschaft. Ziel ist es, ein System zu etablieren und zu entwickeln, welches erlaubt, Energie zu sparen, insbesondere bei den Endverbrauchern. Energieeffizienz ist dabei ein wesentlicher Aspekt, ohne den die übergeordneten Ziele – Verbesserung der energetischen Sicherheit und die Verringerung umweltschädlicher Einflüsse des Energiesektors – nicht erreicht werden können. Das von der EU festgelegte Ziel ist, bis 2020 20% an Energie zu sparen. Polen hat in diesem Bereich besonders viel nachzuholen. Zwar hat Polen es in den letzten Jahren geschafft, den Faktor des Energieaufwands um 30% zu verbessern, jedoch ist die Energieeffizienz der polnischen Wirtschaft gemessen als BIP pro Energieeinheit immer noch halb so hoch wie im EU-Durchschnitt.

Bis heute sind in Polen die Mechanismen zur Unterstützung von Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz in der Wirtschaft nicht besonders entwickelt und ausdifferenziert. Dabei wird die Einführung solcher Maßnahmen durch die Richtlinie 2006/32/EG des Parlamentes und des Rates vom 05.04.2006 über Endenergieeffizienz und Energiedienstleistungen empfohlen. Im Oktober 2010 hat die polnische Regierung daher den Entwurf des Gesetzes über Energieeffizienz angenommen, der sich derzeit im polnischen Sejm (Parlament) nach der ersten Lesung befindet. Geplant ist ein neuer, eigenständiger Rechtsakt, der separat neben dem Gesetz über Energierecht steht und der die Fragen der Endenergieeffizienz einheitlich und differenziert regeln soll. Gegenstand der Regelungen sind insbesondere Stromeinsparungen durch Geräte und die Reduktion von Energieverlusten im Versorgungs- und Distributionssystem von Strom, Wärme und Gas. Integrales Element dieses Modells sollen in Zukunft so genannte weiße Zertifikate werden, mit denen sich alle Energieversorgungsunternehmen in einer von ihren Verkaufsumsätzen abhängigen Menge eindecken müssen.

Ein weiterer Bereich, auf dem die Energieeffizienz eine große Rolle spielt, sind Gebäude. In Polen wird bereits seit einigen Jahren ein Programm zur Thermomodernisierung von bestehenden Gebäuden umgesetzt, das zugleich die Energieverluste in Distributionsnetzen mindern und schließlich die konventionellen Energiequellen durch erneuerbare Quellen ersetzen soll. Die Maßnahmen in diesem Bereich sollen jedoch einen breiteren Umfang haben. Neue Gebäude sollen gemäß den EU-Leitlinien bis 2020 den so genannten Null-Standard im Energieverbrauch einhalten. Darin liegt zum einen eine Herausforderung und zum anderen eine Chance für die Baubranche, insbesondere für Bauunternehmen und Baustoffhersteller, die hohe Qualität anbieten.