Thursday, January 27, 2011

Isra-Mart srl:Brennstoffzellenauto an Bundesverkehrsministerium übergeben

www.isra-mart.com

Isra-Mart srl news:

Gestern übergab Dr. Thomas Weber, Vorstandmitglied der Daimler AG und verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung, in Berlin ein Brennstoffzellenfahrzeug an den Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer. Mit der B-Klasse F-CELL können die Mitarbeiter des Bundesverkehrsministeriums auf ihren Dienstfahrten künftig auch lokal emissionsfrei unterwegs sein.

Bei der aktuellen B-Klasse F-CELL sorgt der 100 kW/136 PS starke Elektromotor mit einem Drehmoment von 290 Nm schon ab der ersten Umdrehung für Fahrdynamik. Dabei erzielt die B-Klasse F-CELL einen NEFZ-Verbrauch (Neuer Europäischer Fahrzyklus) von umgerechnet nur 3,3 Litern Kraftstoff (Diesel-Äquivalent) je 100 Kilometer. Mit seiner großen Reichweite und der kurzen Betankungszeiten verbindet die B-Klasse F-CELL lokal emissionsfreie Mobilität und Fahrleistungen mit Langstrecken-tauglichkeit. Kernstück des Antriebs ist das optimierte Brennstoffzellensystem der neuesten Generation, das kompakt, leistungsfähig, sicher und voll alltagstauglich ist.

Die Brennstoffzelle erzeugt den Fahrstrom aus der chemischen Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff - direkt im Fahrzeug. Dabei entstehen keine Schadstoffemissionen, sondern lediglich reines Wasser. Das integrierte Sicherheitskonzept der B-Klasse F-CELL trägt den spezifischen Eigenschaften des innovativen Antriebssystems Rechnung. Dabei flossen auch die langjährigen Erfahrungen von Mercedes-Benz mit dem Elektroantrieb mit Brennstoffzelle aus der A-Klasse F-CELL sowie der Hochvolt-Technologie mit Lithium-Ionen Batterie aus dem S 400 HYBRID ein.

Um weitere Erfahrungen aus dem Alltagsbetrieb zu sammeln, die in die nachfolgenden Modellreihen einfließen, wählt Mercedes-Benz basierend auf Marktforschungsdaten einen repräsentativen Kundenkreis aus Flottenbetreibern, öffentlichen Einrichtungen, Personen des öffentlichen Lebens und Privatkunden als „Testfahrer“ aus. In Summe werden bis 2012 rund 90 Fahrzeuge der B-Klasse F-CELL in den deutschen Markt eingeführt. Das BMVBS fördert die Bereitstellung und den Betrieb der B-Klasse F-CELL im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP). Parallel läuft der Alltagsbetrieb in den USA und weiteren Ländern an. 2012 sollen insgesamt rund 200 der umweltfreundlichen Elektroautos in Kundenhand unterwegs sein.