Monday, January 10, 2011

Isra-Mart srl:E.ON Hanse errichtet 20 neue Biogas-BHKW im Norden

www.iara-mart.com

Isra-Mart srl news:

Immer mehr Menschen im Norden beziehen Strom und Wärme auf Basis von Biogas. Bis 2012 errichtet die E.ON Hanse Wärme GmbH, eine Tochter der E.ON Hanse AG, rund 20 neue Biogas-Blockheizkraftwerke (BHKW) in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. Mit einem Investitionsvolumen von rund zehn Millionen Euro wird E.ON Hanse Wärme seine Position als größter Betreiber umweltschonender, dezentraler Blockheizkraftwerke im norddeutschen Raum verstärken.

„Als wichtige Bestandteile in unserem zukünftigen Energiemix können auf Biogasbasis betriebene Blockheizkraftwerke einen wesentlichen Beitrag bei der umweltschonenden Erzeugung von Strom und Wärme leisten“, erklärt Karl-Friedrich Henke, Geschäftsführer der E.ON Hanse Wärme GmbH. „Wir erzeugen Wärme und Strom vor Ort und das Biogas stammt aus der Region von ortsansässigen Anlagenbetreibern.“ E.ON Hanse Wärme selbst betreibt keine eigenen Biogasanlagen, sondern nutzt das in diesen Anlagen produzierte Biogas zum Betrieb der Blockheizkraftwerke.

Nach drei Biogas-BHKW im Vorjahr nahmen 2010 Anlagen in Wahlstedt, Sandesneben, Gettorf, Wittenberge und Harsefeld ihren Betrieb auf. Allein diese fünf erzeugen über 20 Millionen Kilowattstunden Strom und 25 Millionen Kilowattstunden Wärme im Jahr. Das reicht aus, um 5.000 Haushalte ein Jahr lang mit Strom und 1.250 Einfamilienhäuser ein Jahr lang mit Wärme zu versorgen. Außerdem können so rund 5.900 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden.

Für 2011/12 ist der Neubau bzw. die Umrüstung von zwölf weiteren BHKW auf Biogas geplant. „Unter anderem in Oldenburg, Schwarzenbek und Trittau haben wir schon konkrete Planungen für die Umsetzung“, so Karl-Friedrich Henke. In weiteren Gemeinden laufen die Verhandlungen.

Mit über 160 BHKW-Modulen Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und im nördlichen Niedersachsen ist E.ON Hanse Wärme der größte Betreiber dieser umweltschonenden Anlagentechnik in Norddeutschland. Insgesamt erzeugt das Tochterunternehmen von E.ON Hanse mit diesen Anlagen über 250 Millionen Kilowattstunden Strom im Jahr. Damit können über 55.000 Haushalte versorgt und gleichzeitig rund 60.000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden.