Thursday, January 20, 2011

Isra-Mart srl:DEKRA unterstützt Elektro-Formel-Rennwagen

www.isra-mart.com

Isra-Mart srl news:

Die Sachverständigenorganisation DEKRA unterstützt das französische Unternehmen Formulec bei der technischen Entwicklung eines rein elektrisch getriebenen Formel-Rennwagens. Die Experten erwarten sich von diesem Projekt positive Impulse für eine zügige Weiterentwicklung der einzelnen Komponenten und damit auch für die künftige Entwicklung von Elektroautos. Außerdem würde eine Rennserie die Attraktivität von Elektrofahrzeugen insbesondere bei der jüngeren Generation steigern.

Formulec, ein Zusammenschluss von Firmen und Personen aus dem Umkreis der Formel 1, hat den derzeit schnellsten, rein elektrisch angetriebenen Formelrennwagen konstruiert. Der Bolide beschleunigt von null auf hundert in drei Sekunden auf eine Spitzengeschwindigkeit von 260 km/h. Formulec und DEKRA stellten die Neuentwicklung erstmals im Rahmen des Umweltgipfels in Cancun in Anwesenheit des mexikanischen Staatspräsidenten Felipe Calderon der Öffentlichkeit vor.

Als Partner von Formulec wird DEKRA für die Sicherheit der Fahrgastzelle und bei den von 2012 an geplanten Rennveranstaltungen für die technische Abnahme der Fahrzeuge verantwortlich sein. Außerdem arbeitet DEKRA am Reglement der neuen Rennserie mit. DEKRA bringt in das Projekt seine Erfahrungen aus zahlreichen Aktivitäten im Motorsport ein. So erarbeiteten die Experten in ihrem Technology Center Verbesserungen an den Fahrgastzellen von Formel 1- und Rallye-Fahrzeugen und gestalteten Schutzplanken für F1 Rennstrecken neu; zudem führen sie technische Abnahmen in der DTM Rennserie und Formel 1 durch. Auch beim weltweit ersten Wettbewerb von elektrisch angetriebenen Rennfahrzeugen der Formula Student Electric (FSE), einem Wettbewerb von Studierenden der Ingenieurswissenschaften und benachbarter Disziplinen, ist DEKRA seit 2010 offizieller Technischer Partner.

Mit dem Engagement bei Formulec kommt DEKRA seiner Selbstverpflichtung nach, zielgerichtete Lösungen aufzuzeigen, mit denen sich künftig auch bei elektrischen Serienfahrzeugen ein hohes Leistungspotenzial in Verbindung mit einem hohen Sicherheitsniveau realisieren lässt.