www.isra-mart.com
Isra-Mart srl news:
Anlässlich des gestrigen Auftakttreffens des Elektromobilitätsbeirats im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst hat Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann den 16 hochkarätigen Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik für ihre Bereitschaft gedankt, die Erforschung der Zukunftstechnologie Elektromobilität mit ihrer Expertise und ihrem Erfahrungsschatz zu unterstützen. „Unser Ziel ist es, Hessen zum Vorreiter für nachhaltige Elektromobilität zu machen. Dazu muss es uns gelingen bestehende Aktivitäten auf den unterschiedlichen Ebenen noch stärker zu vernetzen und voranzutreiben“, sagte Kühne-Hörmann. „Der hochrangig besetzte Beirat soll zukünftig unter meinem Vorsitz die in Hessen bereits laufenden und noch geplanten Modellprojekte strategisch begleiten.“
„Die Ankündigung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BVBS) zur Fortsetzung des Förderprogramms „Modellregionen Elektromobilität“ über 2011 hinaus war ein wichtiges Signal. Jetzt gilt es frühzeitig, die Kräfte aller Partner zu bündeln, um auch bei der Neuauflage des Programms zu punkten. Unser Bundesland bietet beste Voraussetzungen, die erstklassige Kompetenz von Wissenschaftseinrichtungen und Unternehmen zu kombinieren, um dann Praxiserfahrungen in einer verkehrsintensiven Metropolregion wie dem Rhein-Main-Gebiet zu sammeln.“
Der Ballungsraum Rhein-Main und Nordhessen/Kassel sind 2009 vom Bundesverkehrsministerium als eine von acht Modellregionen Elektromobilität in Deutschland ausgewählt worden. Der Bund stellt in diesem Förderprogramm insgesamt 115 Millionen Euro zur Verfügung. Rund 15 Millionen Euro davon entfallen auf die Modellregion in Hessen. Die Leitstelle „Modellregion Elektromobilität Rhein-Main“ – die Geschäftsstelle des Förderprogramms in Hessen – hat die Stadtwerke Offenbach Holding GmbH übernommen.