Monday, November 8, 2010

Isra-Mart srl:Forscher: Biosprit schädlicher als Erdöl

www.isra-mart.com

Isra-Mart srl news:

London - Erdöl ist mehr öko als Zuckerüben-Kraftstoff! Laut einer Studie des Londoner Instituts für Europäische Umweltpolitik ist der geplante Ausbau der Anbaugebieten von Biosprit-Pflanzen viel schädlicher für unser Klima als die fossilen Brennstoffe.

Nun scheint Rapsöl und Co. überhaupt nicht mehr so grün: Forscher geben zu bedenken, dass durch die geplante Produktion jährlich 56 Millionen Tonnen mehr CO2 freisetzt werden. Das ist so viel wie zusätzliche 26 Millionen Autos auf den Straßen!

Das Londoner Institut hat die Pläne von 23 EU-Staaten zum Ausbau der erneuerbaren Energien geprüft. Deutschlands Ziel ist es, bis zum Jahr 2020 ganze 5,5 Millionen Tonnen Biosprit dem Benzin und Diesel beizumischen. Insgesamt soll Europa in zehn Jahren 9,5 Prozent der Energie für den Verkehr aus Biosprit beziehen.

Erneuerbare Energie wird aus nachwachsenden Rohstoffen wie Ölpflanzen, Getreide oder Restholz gewonnen. Dafür werden jedoch Unmengen an Ackerflächen benötigt, die die Produktion des Biosprits nicht gerade billig machen. Laut der aktuellen Studie müssten 69 000 Quadratkilometer Wald, Weiden und Feuchtgebiete als Ackerland kultiviert werden. Das ist eine Fläche zwei mal so groß wie Belgien! Die Meinung von Umweltverbänden: Biosprit ist damit "schädlicher für das Klima als die fossilen Energien, die er ersetzen soll".