Friday, November 26, 2010

Isra-Mart srl:Bedeutender Gasfund im ägyptischen Nildelta

www.isra-mart.com

Isra-Mart srl news:

Die Hodoa-Fündigkeit liegt in der Konzession West Mediterranean Deep Water im offshore-Bereich des westlichen Nildeltas, etwa 80 Kilometer nordwestlich von Alexandria. Die Bohrung WMDW-7 wurde bis zu einer Tiefe von 6.350 Metern gebohrt und ist die erste Tiefwasserfündigkeit in den Gesteinsschichten des Oligozän im westlichen Nildelta. Weitere Arbeiten zur Bewertung der Fündigkeit werden derzeit durchgeführt. Hodoa wurde von der Halbtaucher-Bohrinsel Pride North America in einer Wassertiefe von 1.077 Metern gebohrt.

„Diese Fündigkeit trägt zur Erhöhung unserer Gas-Ressourcen bei und zeigt das weitere Potenzial in unseren Lizenzen in der Region des westlichen Nildeltas“, erklärt Ralf to Baben, Chief Operating Officer der RWE Dea AG. RWE Dea hält 20 % der Anteile an der Konzession West Mediterranean Deep Water, BP hält als Betriebsführer 80 % der Anteile.

Im Juli gab RWE Dea bekannt, 3,6 Milliarden US-Dollar in die Feldesentwicklung der Konzessionen North Alexandria und West Mediterranean Deep Water zu investieren – die größte Einzelinvestition des Upstream-Unternehmens bisher. Geplant ist eine Förderdauer von etwa 20 Jahren in der ersten Phase. In der Plateau-Phase, die im Jahr 2015 erreicht wird, sollen mehr als 3 Mrd. Kubikmeter Gas (RWE Dea-Anteil) jährlich produziert werden. Die Entwicklung von möglichem weiteren Potenzial wie der Hodoa-Fündigkeit wird in einer zweiten Phase vorgenommen.

RWE Dea bzw. ihre Vorgängerorganisation ist bereits seit 1974 im Upstream-Bereich in Ägypten engagiert und produziert als Betriebsführer seit fast drei Jahrzehnten Öl im Golf von Suez. In den vergangenen Jahren konnte das Unternehmen mehrere große Gasfündigkeiten in Ägypten verzeichnen und die Aktivitäten durch den Erwerb neuer Konzessionen deutlich ausbauen. Derzeit hält RWE Dea in Ägypten 13 onshore und offshore Konzessionen mit einer anteiligen Gesamtfläche von über 13.300 Quadratkilometern.