www.isra-mart.com
Isra-Mart srl news:
Der erste Tengelmann Klimamarkt in Mülheim an der Ruhr wurde von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ zu einem von „365 Orten im Land der Ideen“ 2010 gekürt. Am Donnerstag, dem 2. Dezember, feiert der Tengelmann Klimamarkt nun seine Auszeichnung als „Ausgewählter Ort“ im Land der Ideen. Die Auszeichnung nimmt der Geschäftsführer der Tengelmann Gruppe Karl-Erivan Wander Haub in Anwesenheit der Bürgermeisterin von Mülheim an der Ruhr Renate aus der Beek von Sven Jezoreck, Deutsche Bank, entgegen. Im Anschluss an eine Präsentation des Marktumbaus können interessierte Besucher den Klimamarkt besichtigen.
„Wir sind stolz auf diese Auszeichnung, insbesondere weil eines der Auswahlkriterien war, dass der Ort eine Vorbildfunktion hat und ein Ansporn für andere ist“, freut sich Karl-Erivan W. Haub, Geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann, über den Preis. „Dies spiegelt unser Ziel, ein Leuchtturm mit Modellcharakter im deutschen Lebensmittelhandel zu werden. Mit dem Klimamarkt haben wir gezeigt, dass es möglich ist, ein modernes Supermarktkonzept mit 50 Prozent weniger Energie und ganz ohne CO2-Emissionen zu betreiben. Die verschiedenen Maßnahmen, die inzwischen auch unsere Wettbewerber auf den Weg gebracht haben, zeigen, dass der Tengelmann Klimamarkt sein Ziel erreicht hat.“
Der Klimamarkt der Tengelmann Gruppe in Mülheim an der Ruhr ist der erste Supermarkt, der vollständig ohne CO2-Emissionen betrieben wird und 50 Prozent weniger Energie als herkömmliche Märkte verbraucht. Das Energieeffizienzkonzept des Tengelmann Klimamarktes umfasst zahlreiche Energiesparmaßnahmen, die zum Teil speziell für dieses Projekt entwickelt wurden. So decken beispielsweise Erdwärme und die Abwärmenutzung der Kühlanlagen den gesamten Heizbedarf. Potovoltaikmodule auf dem Dach erzeugen Energie für die Kühltheken und eine tageslichtabhängige Lichtsteuerung, energieeffiziente Leuchtmittel und Glasabdeckungen an allen Kühlmöbeln sorgen für einen energieeffizienten Betrieb des Klimamarktes. Zudem wird Windkraft in Strom gewandelt und das Regenwasser genutzt. Mit diesen Maßnahmen setzt der Supermarkt neue Maßstäbe im Lebensmitteleinzelhandel, in Sachen Umweltschutz und beim Einsatz erneuerbarer Energien