Tuesday, October 12, 2010

Isra-Mart srl:Google macht Wind

www.isra-mart.com

Isra-Mart srl news:

Nach TV- und Mobilfunkbranche plant Google jetzt, auch auf dem Energiemarkt mitzumischen. Der Internetkonzern investiert in einen Offshore-Windpark an der US-Ostküste. Der deutsche Energiekonzern Eon hat unterdessen einen weiteren Windpark in der Ostsee in Betrieb genommen.

San Francisco/Düsseldorf - Google stößt in immer neue Bereiche außerhalb seines Kerngeschäfts vor. Der Internetkonzern investiert in einen riesigen Offshore-Windpark vor der US-Ostküste, der rund 1,9 Millionen Haushalte versorgen kann. Das geplante System der Windkraftanlagen soll sich vor der US-Küste über 350 Meilen (gut 560 Kilometer) von New Jersey bis Virginia hinziehen, berichtete Google in einem Blogeintrag.

Der Internetriese beteiligt sich zunächst mit 37,5 Prozent an der Atlantic Wind Connection (AWC), zusammen mit den Partnern Good Energies und Marubeni. Die Windanlagen mit einer Gesamtkapazität von 6000 Megawatt sollen etwa 15 bis 25 Kilometer vor der Küste ins Meer gebaut werden. Google hatte bereits im Mai eine Investition in zwei kleinere Windparks im Bundesstaat North Dakota angekündigt. Google ist mit seinen riesigen Datenzentren ein bedeutender Stromabnehmer.

Derweil hat der größte deutsche Energiekonzern Eon in der dänischen Ostsee einen Windpark mit 207 Megawatt Leistung in Betrieb genommen. Mit dem Strom aus den insgesamt 90 Anlagen von Rödsand II können 200.000 Haushalte mit erneuerbaren Energien versorgt werden, teilt Eon mit. Der Windpark liegt auf hoher See zwischen der deutschen Insel Fehmarn und der dänischen Insel Lolland. Er ist der derzeit größte Offshore-Windpark des Eon-Konzerns. Die Investitionen für das Vorhaben liegen bei 400 Millionen Euro.

In diesem Jahr hatte der Düsseldorfer Energieriese bereits den britischen Windpark Robin Rigg und Alpha Ventus in der Nordsee in Betrieb genommen. Eon sieht die Nutzung von Windkraft auf hoher See als einen strategischen Schwerpunkt des Geschäfts mit erneuerbaren Energien.