Tuesday, October 12, 2010

Isra-Mart srl:Experten glauben an die "Energierevolution"

www.isra-mart.com

Isra-Mart srl news:

Experten halten das Ziel der Industriestaaten, bis 2050 rund 80 Prozent weniger fossile Energieressourcen zu verbrauchen, für realistisch. Bei einer Podiumsdiskussion zur "Zukunft der Erneuerbaren Energie" diskutierten Energieexperten und Landwirtschaftsminister Berlakovich über Kosten, Chancen und Probleme des Energiewandels.

Steuerliche Maßnahmen standen ebenso im Mittelpunkt der Diskussion wie erreichbare Klimaziele und das Konsumverhalten. Die Ökologisierung des Steuersystems sei „sinnvoll und absolut notwendig“, sagte Berlakovich. Nicht das Erhöhen einzelner Steuern, sondern ein Lenkungseffekt des Energieverbrauchs sei notwendig. Das vorgegebene EU-Ziel von 34 Prozent Anteil der Erneuerbaren an der Energieproduktion sei nur mit einem „intelligenten Mix“ aus Wasserkraft und Erneuerbaren Energien erreichbar. Deutschlands verlängerte Akw-Laufzeiten seien „ein Rückschlag“, ganz Europa müsse sich mehr den Erneuerbaren Energien zuwenden. Für mehr Bewusstseinsbildung in allen Gesellschaftsteilen müsse man „positiv provozieren“.

Die externen Kosten durch Umweltschäden im Wirtschaftssystem dürfe man auch nicht außer Acht lassen denn sonst hätten fossile Brennstoffe einen „ungerechten Wettbewerbsvorteil“ gegenüber erneuerbaren Energien, ergänzte die Umweltökonomin Sigrid Stagl von der Wirtschaftsuniversität Wien. Deshalb sei ein ökologisches Steuersystem wichtig.

Der Preis wird ebenfalls dazu beitragen, dass fossile Brennstoffe zurückgefahren werden. Denn bis 2020 dürfte es einen „massive Anstieg“ des Erdölpreises auf bis zu 200 Dollar pro Barrel geben, erwartet der deutsche Zukunftsforscher Matthias Horx. Das liege am Eintritt von zwei Milliarden Menschen in die globale Konsumwirtschaft, auch Kriege würden den Preis in die Höhe treiben.