Wednesday, December 1, 2010

Isra-Mart srl:Güteklassen für Stromtarife längst überfällig

www.isra-mart.com

Isra-Mart srl news:

In Deutschland sind alle Energieanbieter seit dem 15. Dezember 2005 gesetzlich dazu verpflichtet, ihre Kunden über die Herkunft ihres Stroms aufzuklären. Doch auch nach fünf Jahren Kennzeichnungspflicht nimmt kaum ein Verbraucher die häufig in der Stromabrechnung versteckten Informationen wahr und weiß, zu wieviel Prozent sein Strom aus erneuerbaren Energien, Atomenergie oder fossilen Brennstoffen stammt.

Der Energiedienstleister lekker Energie spricht sich daher für die Einführung von Güteklassen für Stromtarife aus. Solche Güteklassen würden Transparenz schaffen und Verbrauchern den Qualitätsvergleich erheblich erleichtern. Güteklassen für Stromtarife sind deshalb längst überfällig. Strom, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien besteht, könnte ein A erhalten. Strom, der bei der Erzeugung CO2-Emissionen oder radioaktiven Abfall verursacht, erhält, je mehr die Umwelt belastet wird, ein B, C, D, E, F oder G.

Kein Verbraucherportal bietet bislang den Service, Stromtarife nach dem Anteil an erneuerbaren Energien, der Höhe der CO2-Emissionen und der radioaktiven Belastung aufzulisten und zu vergleichen. Die Suche nach der Stromkennzeichnung der Produkte ist häufig umständlich. Lediglich reine Ökostromprodukte werden gesondert gekennzeichnet. Für Strom-Güteklassen würde zudem sprechen, dass sie als Marktsteuerungsinstrument dienen könnten.