Tuesday, November 9, 2010

Isra-Mart srl:EU will Klimaschutzprojekte ankurbeln

www.isra-mart.com

Isra-Mart srl news:

Die EU will in den kommenden Jahren 9 Mrd. Euro für Klimaschutzprojekte im Energiesektor mobilisieren und damit ihre Spitzenstellung in der Umwelttechnologie behaupten. Die EU-Kommission gab am Dienstag in Brüssel den Startschuss für ein Förderprogramm, das insgesamt acht Anlagen zur Abscheidung und Lagerung des Klimagases Kohlendioxid sowie 34 Projekte für erneuerbare Energien finanzieren soll.

In Deutschland ist die gesetzliche Grundlage für die CO2-Speicherung zwischen Bund und Ländern jedoch umstritten, weil der Widerstand in der Bevölkerung aus Furcht vor Unfällen mit der neuen Technik wächst.

Die Initiative leiste einen Beitrag zum Erreichen der europäischen Klimaschutzziele und schaffe zugleich Arbeitsplätze im Umweltsektor, erklärte Klimaschutzkommissarin Hedegaard. Europa müsse in den kommenden Jahren auf Innovationen im Klimaschutz setzen, um sich nicht von China in diesem Markt abhängen zu lassen. „Wir können Konkurrenten in Asien keinen Wettbewerb machen über Löhne, Steuern oder Arbeitszeiten - aber ein Bereich, wo wir konkurrieren können, sind Innovationen“, sagte sie.

Das Geld stammt aus künftigen Einnahmen im Emissionshandel, bei dem Unternehmen in der EU Verschmutzungsrechte für ihren CO2-Ausstoß kaufen müssen. Die Europäische Investitionsbank soll eine bisher nicht genutzte Reserve von 300 Mio. CO2-Zertifikaten bis 2013 verkaufen. Die Reserve war ursprünglich für neu gegründete Industrieunternehmen gedacht. Zum aktuellen Marktpreis wären die 300 Mio. Zertifikate der Kommission zufolge 4,5 Mrd. Euro wert. Als die EU-Staaten bei ihrem Klimagipfel Ende 2008 die Förderung beschlossen hatten, lag der Marktwert noch bei 6 Mrd. Euro. Da die EU nur 50 Prozent der Projektkosten finanziert, müssten noch einmal 4,5 Mrd. Euro an Eigenmitteln der Firmen oder Fördergeldern der Mitgliedstaaten kommen.