Thursday, November 4, 2010

Isra-Mart srl:Coca-Cola Hellenic präsentiert Erfolg bei CO2-Reduktion auf führender europäischer Nachhaltigkeitskonferenz

www.isra-mart.com

Isra-Mart srl news:

ATHEN, Griechenland--(BUSINESS WIRE)--Coca-Cola Hellenic legte auf der internationalen Veranstaltung CSR Europe, Enterprise 2020 Marketplace in Brüssel letzte Woche seinen branchenweit führenden Erfolg bei der CO2 -Reduktion mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und von Regierungen aus ganz Europa dar.

Das Unternehmen, das einzige für nichtalkoholische Getränke, welches für die Teilnahme an der jährlich stattfindenden Konferenz des europaweit führenden Business Network für die soziale Verantwortung von Unternehmen berücksichtigt wurde, wurde ausgewählt, weil es mit seinen nachhaltigen Strategien zur CO2 -Reduktion europäische Ziele zur Minderung von Industrieemissionen bereits erreicht hat.

Coca-Cola Hellenic legte dar, wie die Emissionskontrolle in allen Bereichen der Betriebsstätten des Unternehmens in 28 Ländern implementiert wurden und wie seit 2002 eine Steigerung der Energieeffizienz um 31 Prozent erzielt werden konnte. Darüber hinaus erläuterte die Gruppe ausführlich, wie sie gegenüber dem Stand von heute bis 2015 eine weitere Minderung des CO2-Ausstoßes von 25 Prozent bei ihren Produktionsstätten erreichen werde.

Die geplante Minderung des CO2 -Aussstoßes wird durch den Einsatz der neuen Quad Generation Combined Heat and Power (CHP)-Kraft-Wärme-Koppelungstechnologie erreicht werden. Das Energieeffizienzverfahren, das speziell von Coca-Cola Hellenic zusammen mit seinem Energiepartner ContourGlobal entwickelt wurde, erzeugt Elektrizität, Dampf, CO2 und Kühlwasser, die allesamt im Abfüllverfahren sicher und effizient genutzt werden können.

Ulrike Gehmacher, Group Public Affairs Manager, Coca-Cola Hellenic dazu: „Wir sind sehr erfreut, dass wir den Weg, den wir bei der CO2 -Reduktion eingeschlagen haben, vorzeigen können und hoffen, dass wir andere Unternehmen dazu ermutigen können, dasselbe zu tun. Die höchste Reduktion bei unseren direkten Emissionen erzielen wir durch unsere KWK-Anlagen und die neue Quad-Generation-Technologie. Wir haben uns zu 20 KWK-Systemen mit Kosten in Höhe von 200 Mio. Euro verpflichtet. Sobald alle Systeme in Betrieb gegangen sind, senken sie die direkten CO2-Emissionen unserer Produktion um mehr als 250.000 Tonnen pro Jahr. Das entspricht einer Verminderung von mehr als 25 Prozent im Vergleich zu den heutigen Emissionen und liegt weit über dem Ziel, das der Industrie von der Europäischen Union vorgeschrieben worden ist.“

Mit einem weiteren wichtigen Programm zur Senkung des CO2-Ausstoßes von Coca-Cola Hellenic, das auf der Konferenz vorgestellt wurde, konnte das Unternehmen aufzeigen, wie hier zusammen mit Partnern an der Entwicklung neuer, noch energieeffizienterer Kühlungssysteme für die Produkte des Unternehmens gearbeitet wird. Die neuesten Modelle eliminieren klimaschädigende Fluor-Kohlenwasserstoffe (FKW) und verwenden Geräte mit intelligentem Energiemanagement, welche den Energieverbrauch um bis zu zwei Drittel senken.“

Mrs. Gehmacher weiter: „Zudem verbessern wir ältere Kühlmodelle, die im Markt verwendet werden, indem wir energiesparende Geräte nachrüsten und Kunden dahingehend beraten, wie sie Energie sparen können. All diese Maßnahmen werden bis 2020 CO2-Emissionen von mehr als 500.000 Tonnen jährlich vermeiden.“

In addition to its refrigeration and power generation projects, Coca-Cola Hellenic outlined other approaches it uses to help reduce its climate change impacts across Europe. These include using solar (photovoltaic) panels on the bottling plant roofs; optimising transportation methods; training staff in eco-driving techniques and purchasing energy-efficient vehicles; making Head Office air travel carbon neutral; and introducing ‘Green IT’ technology and practices.

Coca-Cola Hellenics Engagement für soziale Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR) führte dazu, dass die Gruppe in den Dow Jones Sustainability Indizes für die Welt und Europa aufgeführt wird und darüber hinaus zum Offiziellen Partner der Kampagne Nachhaltige Energie für Europa der Europäischen Kommission für ihre „innovativen Quad-Generation Power Systems in der Getränkeindustrie“ erklärt worden ist.