Monday, December 20, 2010

Isra-Mart srl:Lidls neue Filialgeneration setzt Standards für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

www.isra-mart.com

Isra-Mart srl news:

100 Prozent weniger Heizenergie, 30 Prozent weniger CO2-Ausstoß und 10 Prozent weniger Stromverbrauch im Vergleich zu einem herkömmlichen Lebensmittelmarkt – mit der neuen Filialgeneration setzt das Neckarsulmer Handelsunternehmen Lidl neue Standards für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Alle geeigneten neuen Filialen sollen in den nächsten Jahren nach dem zukunftsweisenden Konzept errichtet werden.

Nachdem die neue Filialgeneration im Oktober 2009 vorgestellt wurde und bereits das Vorzertifikat der Deutschen Gesellschaft nachhaltiges Bauen (DGNB) in Silber erhalten hat, folgte im Oktober 2010 die Verleihung des DGNB-Qualitätssiegels in Silber für die erste Filiale, bei der das gesamte wegweisende Technikkonzept umgesetzt wurde. Bereits im November 2009 hat die nun ausgezeichnete Lidl-Filiale in Hannover in der Tresckowstraße eröffnet. Die in der Zwischenzeit gesammelten Messwerte zeigen eindrucksvoll, dass die prognostizierten Energieeinsparungen erreicht werden. Damit bestätigt sich in der Realität, was bisher in Computersimulationen prognostiziert und von der DGNB vorzertifiziert wurde. Die Filiale in Hannover markiert den Anfang einer Reihe von weiteren klimafreundlichen Filialen der neuen Generation. Anfang 2010 hat Lidl damit begonnen, das Technikkonzept der neuen Filialgeneration sukzessive bei allen geeigneten neuen Filialen umzusetzen. Bis Mitte Oktober wurden bereits 15 Filialen nach diesem Konzept errichtet, bis zum Ende des Geschäftsjahres sind es dann sogar schon über 60 neue Filialen. Weiterhin ist die Zertifizierung eines „Bau-Masterplans“ geplant. Alle nach dieser Vorgabe erstellten Gebäude entsprechen dann dem Standard des DGNB-Zertifikates in Silber.

Für das neue Filialkonzept hat Lidl gemeinsam mit den Engineeringexperten von Drees & Sommer jeden Teilbereich seiner Lebensmittelmärkte unter die Lupe genommen und energetisch optimiert. So wird die neue Filialgeneration zu 100 Prozent durch die Nutzung der Abwärme aus den Kühlregalen beheizt. Eine Integralanlage erzeugt dabei den gesamten Wärme- und Kältebedarf der Filiale. Dadurch werden zukünftig keine fossilen Brennstoffe mehr benötigt. Lidl setzt zudem ausschließlich natürliche Kältemittel ein. Weitere Energiesparpotenziale entstehen durch den Einsatz von Fußbodenheizungen anstelle von Umluftheizgeräten. Eine verbesserte Lüftungsanlage reduziert den Aufwand für die maschinelle Lüftung zudem um über 75 Prozent. Bei der Beleuchtung garantieren Röhrenlampen mit Reflektor hohe Energieeffizienz.

Passend zu dem wegweisenden Energiekonzept setzt Lidl künftig auf einen modernen Gebäudetypus. Die neu entwickelte Filialarchitektur verbindet hochwertige, langlebige Materialien und eine optimierte Wärmedämmung mit einer ansprechenden Pultdachoptik.

Neben der Verleihung des Deutschen Gütesiegels Nachhaltiges Bauen in Silber wurde das nachhaltige Energiekonzept von Lidl im Oktober 2009 mit dem Spezialpreis des Energiemanagement Awards für herausragende technische Leistung ausgezeichnet.

Das 500 Mitglieder zählende wissenschaftliche Institut des Handels (EHI) honoriert damit das nachhaltige Gebäudekonzept des Neckarsulmer Handelsunternehmens, das Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit und Behaglichkeit miteinander verbindet.

Zudem ist Lidl mit der neuen Filialgeneration Partner des Europäischen GreenBuilding-Programms, das von der Europäischen Kommission initiiert wurde, um die Reduktion des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen von Nichtwohngebäuden zu fördern.