Friday, March 4, 2011

Isra-Mart srl:Weltweiter Windenergiemarkt zum ersten Mal seit zwanzig Jahren rückläufig

www.isra-mart.com

Isra-Mart srl news:

Erstmals seit 20 Jahren geriet das Wachstum im weltweiten Windenergiemarkt 2010 ins Stocken und sank um 5,8 % auf 35,7 GW (2009: 37,9 GW). Der nordamerikanische Markt erlitt einen Knacks und der europäische Markt verlangsamte sich. Das Wachstum auf dem asiatischen Markt hingegen ist langsam aber stetig immer größer geworden und macht nun über die Hälfte der Zuwächse auf dem Weltmarkt aus. Zu diesem Ergebnis kommt das neue EurObserv’ER Barometer „Windenergie“.

Ersten Schätzungen zufolge lag das Wachstum in der EU 2010 bei rund 9,3 GW (2009: 10 GW). Dadurch stieg die insgesamt in der EU installierte Windenergiekapazität auf über 84,3 GW (ohne außer Betrieb genommene Anlagen). Der europäische Markt gewinnt durch die Realisierung neuer Offshore-Projekte und den Aufbau von Kapazitäten in einer Reihe von osteuropäischen Märkten an Fahrt. Zum Teil gleichen diese Entwicklungen das stockende Wachstum in den etablierten Märkten (Spanien, Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritannien) aus, deren Teilnehmer Schwierigkeiten haben, neue Finanzierungsquellen zu erschließen, die für eine Fortsetzung des Marktwachstums notwendig sind.

Neben den Daten des Jahres 2010 für jedes EU-Mitgliedsland werden im neuen EurObserv’ER Barometer „Windenergie“ außerdem Politiken im Bereich der Windkraft behandelt, die Entwicklungen in ausgewählten Ländern beleuchtet und führende Unternehmen der Windenergiebranche analysiert. Abschließend folgt noch ein Vergleich mit den nationalen Aktionsplänen für erneuerbare Energie.

Kennzahlen für das Jahr 2010:

* Weltweite installierte Windenergiekapazität Ende 2010: 194,5 GW
* Asiatischer Anteil am weltweiten Turbinenmarkt 2010: 53,3 %
* Ende 2010 in der EU 84,3 GW Windenergie installiert
* In der EU installierte Offshore-Windenergie Ende 2010: 3050 MW